Über mich

Yvonne Gerstheimer Übersetzungen

Yvonne Gerstheimer

ÜBER MICH

 

Im Jahr 1995 beendete ich meine Schulausbildung mit dem Abitur. Noch unentschlossen, wohin mich mein beruflicher Weg führen sollte, absolvierte ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in der AWO-Kindertagesstätte Elmshorn.

 

Im Anschluss zog es mich in die USA, wo ich als Au-pair in Seattle arbeitete und Sprachkurse belegte. Nach meiner Rückkehr im Jahr 1997 arbeitete ich im Rahmen eines halbjährigen Praktikums als Bühnenbildnerin am Ohnsorg-Theater in Hamburg.

 

Doch zu sehr hatte mich die Welt der Sprachen gepackt, sodass ich 1998 nach Berlin zog, um dort zunächst ein einjähriges Propädeutikum der japanischen Sprache und Kultur abzuschließen und danach ein reguläres Studium der Japanologie und Musikwissenschaft aufzunehmen. 2002 wechselte ich an die Universität Hamburg und erhielt im folgenden Jahr ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für einen einjährigen Studienaufenthalt an der Doshisha University in Kyoto, Japan. Zurück in Deutschland schloss ich 2005 mein Studium der Japanologie und Musikwissenschaft mit dem Titel Magistra Artium ab. Direkt im Anschluss arbeitete ich im Bereich Medien, Kommunikation und Nachrichten bei der Presseagentur News Aktuell, einem Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

 

Bereits nach kurzer Zeit bemerkte ich jedoch, dass mir der Bezug zur japanischen und englischen Sprache fehlte. Im Jahr 2007 habe ich mich schließlich als Übersetzerin für Japanisch und Englisch selbstständig gemacht.

Copyright 2018 @ Yvonne Gerstheimer

Alle Rechte vorbehalten.